Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich
Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Käufe bei Rosendahl Bikes GmbH ( https://rosendahl-bikes.de/impressum/ ), die von Privatkunden getätigt werden.
Privatkunden in diesem Sinne sind Personen mit Wohnsitz und Lieferadresse in der Bundesrepublik Deutschland sowie der Niederlande, soweit die von ihnen bestellten Waren weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Vertragsabschluss
Jegliche Angaben über Spezifikationen und Beschreibungen der Produkte sind unverbindlich. Insbesondere gilt dies für alle Abbildungen, technische Zeichnungen, Maße, Gewichte, Produktbeschreibungen und Preisangaben, die im Zusammenhang mit den Produkten veröffentlicht werden. Eine Zusicherung irgendwelcher Eigenschaften in diesen Angaben kann nicht gegeben werden. Irrtümer und Fehler bleiben vorbehalten.
Die Angebote sind eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, auf der Internetseite Waren zu bestellen. Durch die Bestellung (Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“) der gewünschten Waren gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Der Vertragsschluss erfolgt durch Annahme des Angebotes durch Rosendahl Bikes, indem innerhalb von fünf Werktagen eine Auftragsbestätigung versendet wird. Andernfalls gilt das Angebot als abgelehnt.

Der Auftrag (Bestellung) wird erst bearbeitet, nachdem eine angemessene Anzahlung bei Rosendahl-Bikes GmbH eingegangen ist. Diese richtet sich nach dem Gesamtkaufpreis und der Individualisierung des Produktes. Die höhe der Anzahlung wird bei Auftragsbestätigung mitgeteilt.


Preise und Versandkosten
Die ausgezeichneten Preise sind Endpreise inkl. Umsatzsteuer. Es gilt der Betrag, der jeweils zum Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung ausgewiesen ist. Hinzu kommen Versandkosten, die von der Versandart und der Größe und dem Gewicht der von Ihnen bestellten Ware(n) abhängig sind. Die Einzelheiten können Sie im Kontaktformular anfordern.


Zahlung
Als Zahlungsarten kann der Kunde zum Beispiel zwischen Vorkasse (Vorabüberweisung), PayPal, Sofortüberweisung oder  Leasing wählen. Nähere Hinweise zu den verschiedenen Zahlungsarten können sie im Kontaktformular anfragen.

Zahlungsverzug
Kommen Sie in Zahlungsverzug, so ist Rosendahl-Bikes GmbH berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem von der Deutschen Bundesbank für den Zeitpunkt der Bestellung bekannt gegebenen Basiszinssatz p.a. zu fordern. Falls Rosendahl-Bikes GmbH ein höherer Verzugsschaden nachweisbar entstanden ist, ist Rosendahl-Bikes GmbH
berechtigt, diesen geltend zu machen.


Zurückbehaltungsrecht
Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

Lieferung
(1)
Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift,
innerhalb von:
– Deutschland
– Niederlande

oder durch Persönliche Abholung durch den Kunden


(2) Macht höhere Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg, Bürgerkrieg, Terroranschlag usw) die Lieferung oder eine sonstige Leistung dauerhaft unmöglich, ist eine Leistungspflicht von Rosendahl Bikes GmbH
ausgeschlossen. Bereits gezahlte Beträge werden von Rosendahl Bikes GmbH
  erstattet.


(3) Rosendahl Bikes GmbH kann außerdem die Leistung verweigern, soweit diese einen Aufwand erfordert, der unter Beachtung des Inhalts des Kaufvertrages und der Gebote von Treu und Glauben in einem groben Missverhältnis zu dem Interesse des Kunden an der Erfüllung des Kaufvertrages steht. Bereits gezahlte Beträge werden von Rosendahl Bikes GmbH  erstattet.


(4) Sperrgut (Pakete mit einem größeren Volumen als 1 qm) werden in der Regel per Spedition geliefert. Rosendahl Bikes GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Ware nicht ins Haus getragen wird. 

(5) die Lieferzeit kann bei Bestellung unverbindlich angefragt werden und beträgt in der Regel ca 6 Wochen.


Günstige Versandart bei Rücksendung
(1)
Bitte verwenden Sie bei der Rücksendung der Ware und des Zubehörs die Originalverpackung, auch wenn diese durch eine Öffnung zur Funktionsprüfung beschädigt sein sollte.


(2) Bitte verwenden Sie zur Rücksendung den der Warenlieferung beigefügten, vollständig frankierten und adressierten Rücksendeaufkleber. Es handelt sich dabei um die einfachste und kostengünstigste Versandmöglichkeit. Sie trifft keine Verpflichtung zur Verwendung dieses Rücksendeverfahrens. Wenn Sie allerdings eine unnötig teure Versandart wählen, können Sie unter Umständen verpflichtet sein, die gegenüber einer günstigen Versandart erhöhten Kosten an uns zu zahlen.

Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Begleichung aller gegen den Kunden bestehender Ansprüche aus dem Kaufvertrag bleibt die gelieferte Ware im Eigentum von Rosendahl Bikes GmbH.
Solange dieser Eigentumsvorbehalt besteht, darf der Kunde die Ware weder weiterveräußern noch über die Ware verfügen; insbesondere darf der Kunde Dritten vertraglich keine Nutzung an der Ware einräumen.

Gewährleistung
(1)
Ein bereits bei der Lieferung mangelhaftes Produkt (Gewährleistungsfall) wird Rosendahl Bikes GmbH
auf Kosten von Rosendahl Bikes GmbH
 durch ein mangelfreies ersetzen
oder fachgerecht reparieren lassen (Nacherfüllung). Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass kein Gewährleistungsfall vorliegt, wenn das Produkt bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hatte. Ein Gewährleistungsfall liegt insbesondere in folgenden Fällen nicht vor:

a)bei Schäden, die beim Kunden durch Missbrauch oder unsachgemäßen Gebrauch entstanden sind,
b)bei Schäden, die dadurch entstanden sind, dass die Produkte beim Kunden schädlichen äußeren Einflüssen ausgesetzt worden sind (insbesondere extremen Temperaturen, Feuchtigkeit, außergewöhnlicher physikalischer oder elektrischer Beanspruchung, Spannungsschwankungen, Blitzschlag, statischer Elektrizität, Feuer).

Die gelieferte Ware sollte unverzüglich nach Erhalt auf offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler sowie auf Transportschäden überprüft werden. (Transportschäden sind dem Spediteur Direkt vor Ort schriftlich auf der Empfangsquittung mitzuteilen)

Damit wir entsprechend handeln  können, sollte der Kunde, uns über Fehler und Mängel der Ware umgehend informieren.
Die Gewährleistung ist ausgeschlossen, wenn der Mangel an der Ware auf eine von Rosendahl Bikes nicht genehmigten Veränderung der Ware zurückzuführen ist oder der Mangel durch einen unsachgemäßen Gebrauch verursacht worden ist oder der Kunde die Vorschriften über die Behandlung, Wartung und Pflege des Kaufgegenstandes nicht befolgt hat und der Mangel auf das Unterlassen zurückzuführen ist. Ein unsachgemäßer Gebrauch sind beispielsweise Sprünge oder radikale Fahrmanöver. Natürlicher Verschleiß ist von der Gewährleistung ebenso ausgeschlossen.

(2) Rosendahl Bikes GmbH leistet ferner keine Gewähr für einen Fehler, der durch unsachgemäße Reparatur durch einen nicht vom Hersteller autorisierten Servicepartner entstanden ist.


(3) Erfordert die vom Kunden gewünschte Art der Nacherfüllung einen Aufwand, der in Anbetracht des Produktpreises unter Beachtung des Vertragsinhaltes und der Gebote von Treu und Glauben in einem groben Missverhältnis zu dem Leistungsinteresse des Kunden steht – wobei insbesondere der Wert des Kaufgegenstandes im mangelfreien Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen sind, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Kunden zurückgegriffen werden kann – beschränkt sich der Anspruch des Kunden auf die jeweils andere Art der Nacherfüllung. Das Recht von
 Rosendahl Bikes GmbH
, auch diese andere Art der Nacherfüllung unter der vorgenannten Voraussetzung zu verweigern, bleibt unberührt. 

(4) Sowohl für den Fall der Reparatur als auch für den Fall der Ersatzlieferung ist der Kunde verpflichtet, das Produkt auf Kosten von Rosendahl Bikes GmbH unter Angabe der Auftragsnummer an die von ihr angegebene Rücksendeadresse einzusenden. Vor der Einsendung hat der Kunde von ihm eingefügte Gegenstände aus dem Produkt zu entfernen.
Die Rosendahl Bikes GmbH ist nicht verpflichtet, das Produkt auf den Einbau solcher Gegenstände zu untersuchen. Für den Verlust solcher Gegenstände haftet Rosendahl Bikes GmbH nicht, es sei denn, es war bei Rücknahme des Produktes für Rosendahl Bikes GmbH ohne Weiteres erkennbar, dass ein solcher Gegenstand in das Produkt eingefügt worden ist (in diesem Fall informiert Rosendahl Bikes GmbH
den Kunden und hält den Gegenstand für den Kunden zur Abholung bereit; der Kunde trägt die dabei entstehenden Kosten). Der Kunde hat zudem, bevor er ein Produkt zur Reparatur oder zum Austausch einsendet, gegebenenfalls separate Sicherungskopien der auf dem Produkt befindlichen Systemsoftware, der Anwendungen und aller Daten auf einem separaten Datenträger zu erstellen und alle Passwörter zu deaktivieren. Eine Haftung für Datenverlust wird nicht übernommen.

Ebenso obliegt es dem Kunden, nachdem ihm das reparierte Produkt oder das Ersatzprodukt zurückgesandt worden ist, die Software und Daten zu installieren und die Passwörter zu reaktivieren.

(6) Die Schadensersatzpflicht des Kunden bei einer vom Kunden zu vertretenden Verletzung der Rücksendungspflicht richtet sich nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.

(6) Die Schadensersatzpflicht des Kunden bei einer vom Kunden zu vertretenden Verletzung der Rücksendungspflicht richtet sich nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.

 

 

(9) Die gesetzliche Gewährleistung von Rosendahl Bikes GmbH endet zwei Jahre ab Lieferung der Ware.

Anwendbares Recht
Der zwischen Ihnen und
Rosendahl Bikes GmbH abgeschlossene Vertrag unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter ausdrücklichem Ausschluss des UN-Kaufrechts. Unberührt davon bleiben die zwingenden Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.

Gerichtsstand
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis das Amtsgericht Nordhorn.

Streitbeilegung
Allgemeine Informationspflichten zur alternativen Streitbeilegung nach Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz):

Die europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbelegung (OS) zur Verfügung, die Sie unter dieser Adresse finden:
http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und auch nicht bereit.

Schlussbestimmungen

(1) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt, insoweit ein Vertragspartner hierdurch nicht unangemessen benachteiligt wird.

(2) Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform.

Sonstiges

Die AGB für das Geschäft B2B können angefragt werden bzw. werden bei Geschäftsaufnahme mitgeteilt. Hierzu zählt unter anderem die Verkürzung der Gewährleistung auf 12 Monate.